7. Juli 2019: Wanderfahrt neckaraufwärts nach Esslingen

Der Wetterbericht hätte besser nicht sein können: 23 Grad und leicht bewölkt. Bei diesen perfekten Bedingungen trafen sich am 7. Juli zehn Ruderer von der Stuttgarter Rudergesellschaft und der SG Stern zur gemeinsamen Wanderfahrt. 

Diesmal ging es neckaraufwärts, das Ziel war der Biergarten „Die Insel“ in Esslingen. Stefan hatte die Fahrt einwandfrei geplant, die Schleusen im Vorfeld geprüft (zum Glück – denn einige Tage zuvor waren sie noch wegen Wartungsarbeiten gesperrt) und natürlich hungrige Sportler angekündigt.

Und so ging es Sonntag morgens los: die erste Schleuse war nach einigen Telefonaten dank Stefans freundlicher Hartnäckigkeit dann endlich bereit uns zu schleusen. Die Novizen an Bord haben die Aufgabe mit Bravour bestanden und so kamen wir sicher und trocken im Oberwasser an. Nach einer kurzen Fahrt durch den Obertürkheimer Hafen kam schon die nächste Schleuse, die uns aus der industriellen Umgebung im Hafen zwischen die malerischen Weinberge von Esslingen brachte. Jetzt noch die dritte Schleuse, diesmal in Begleitung zweier großer Kanus, und wir waren nach 2,5h am Ziel. Dort wurden wir mit einem leckeren und gemütlichen Mittagessen belohnt! 

Der Nachtisch hat sich gelohnt, bei starkem Gegenwind auf dem Rückweg war noch mal extra Energie gefordert und wir kamen abends müde aber stolz wieder in Untertürkheim am Bootshaus an. 

Vielen Dank nochmal Stefan für die Organisation!

Inka Schindler