Ruderinnen auf „Abwegen“

Am 16./17. Juni starteten Lina Warth, Laura Hipp, Sophia Maier, Gesine Thiessen und Anne-Sophie Eichhorn auf den deutschen Drachenbootmeisterschaften in München.

Dass wir im Drachenboot gelandet sind, war eher ein Zufall; wir haben auf gut Glück im Dezember an einem Drachenboot Indoor Cup zusammen mit einigen Stuttgarter und Waiblinger Ruderers teilgenommen. Überraschenderweise konnten wir dabei in der Bootsklasse der Frauen gewinnen und daraufhin wurden wir für ein Trainingswochenende und die anschließenden deutschen Drachenbootmeisterschaften vom Kanu Sport Friedrichshafen „eingekauft“. Im Trainingswochenende in Friedrichshafen wurden uns in einem Crash-Kurs die Grundlagen der Technik beigebracht, wir haben unser Team kennengelernt und langsam ein Gefühl für das Boot bekommen.

Eine Woche später ging es dann nach München auf die deutschen Meisterschaften, die über drei Distanzen ausgetragen werden: 200m, 2000m und 500m. Wir fünf Mädels von der Stuttgarter RG traten in den zwei Frauenbooten der „Zeppelinos“ an. Über die 200m am Samstag hat sich das Zeppelinos Boot 1 den 2. Platz erpaddelt und Boot 2 den 4. Platz. Abends wurde das 2000m-Rennen ausgetragen, in dem wir nur in einem Frauenboot an den Start gegangen sind, und auch hier einen tollen 2. Platz belegten. Am Sonntag folgten die 500m, bei denen wir den 3. und 4. Platz erreichen konnten.

Somit liegen zwei ereignisreiche, spannende Wochenenden hinter uns, in denen wir einen Einblick in die Welt der Drachenboote bekommen haben. Dem Kanu Sport Friedrichshafen ist es durch die erfolgreiche Teilnahme an den deutschen Meisterschaften gelungen, sich für die Europameisterschaften 2019 in Spanien zu qualifizieren, bei denen wir hoffentlich wieder Teil des Teams sein werden.

Anne-Sophie Eichhorn