Florians Doppelvierer gewinnt WM-Vorlauf

Der deutsche Leichtgewichtsdoppelvierer mit Florian Roller von der Stuttgarter RG hat seine Medaillenambitionen auf der WM in Plovdiv (Bulgarien) unterstrichen. Florians Team konnte sich vom Start weg an die Spitze des Feldes setzen. Mit seinen Teamkameraden Moritz Moos (Mainz), Max Röger (Berlin) und Joachim Agne (Würzburg) gelang es Florian, über die 2000m Strecke den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Deutschland gewann den Vorlauf mit deutlichem Vorsprung vor der Türkei und Ungarn. Das zu den Favoriten zählende Team aus Dänemark ruderte nur auf Platz 4 – mit diesem Boot hatte sich die deutsche Mannschaft beim Weltcup III in Luzern noch einen harten Bord an Bord Kampf geliefert.

WM-Vorlaufsieg für Florian Roller (2. von links, Foto: DRV/Seyb)

Im zweiten Vorlauf wurde das Team aus Italien seiner Favoritenrolle ebenfalls gerecht und fuhr einen klaren Start-Ziel-Sieg nach Hause. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Tschechien und Irland.

Damit sind Italien und Deutschland direkt in das Finale A eingezogen. Alle übrigen Boote müssen am kommenden Mittwoch über die Hoffnungsläufe ihre Fahrkarten für das Finale lösen.

Im Finale am kommenden Freitag um 11:30 Uhr dürfte es dann zu einem Schlagabtausch zwischen Italien und Deutschland kommen. Beide Boote mussten weder im Vorlauf an ihre Grenzen gehen, noch einen kräftezehrenden Hoffnungslauf fahren. Somit ist am kommenden Freitag ein spannendes Rennen im Leichtgewichts-Doppelvierer geben.

Das Rennen wird auf http://www.worldrowing.com live übertragen.