Gertrud „Trudel“ Schmeykal verstorben

Die Stuttgarter Rudergesellschaft trauert um ihr langjähriges Mitglied Gertrud (Trudel) Schmeykal, die am 7. März 2022 im Alter von 100 Jahren verstorben ist.

Gertrud Schmeykal wurde am 16. November 1921 in Stuttgart geboren und hat bis zum Schluss in ihrem Elternhaus in der Ötztaler Straße in Untertürkheim gewohnt. Nachdem sie ihren Mann Gerhard Schmeykal kennengerlernt hatte, trat sie am 1. Juli 1951 in die RG ein.

Gemeinsam mit ihrem Mann gründete sie im Herbst 1951 eine Tanzgruppe in der RG, die 19 Jahre Bestand hatte. Gertrud hat nie aktiv gerudert, aber ihrem Mann Gerhard als Festwart und späterem Ehrenmitglied immer den Rücken freigehalten.

Am 16. November 2021 konnte unsere Vorsitzende Petra Berner noch an ihrem 100. Geburtstag teilnehmen und ihr die Glückwünsche zum Geburtstag sowie die Ehrennadel und Urkunde zum 70jährigen Vereinsjubiläum der Rudergesellschaft überreichen.

Petra hatte dabei auch Gelegenheit, aus erster Hand von den feuchtfröhlichen Festen in den fünfziger Jahren zu erfahren, bei denen so gut wie nie jemand vor 4 Uhr morgens das Bootshaus verließ.

Bis zum Schluss war Gertrud topfit und so kam der Tod für die Familie trotz ihrem hohen Alter plötzlich und unerwartet.

Nun ist Trudel für immer eingeschlafen. Wir sind sehr traurig und werden ihr immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand