Internationale Villacher Ruderregatta

Dort wo andere Urlaub machen, am Osiacher See, findet jedes Jahr die größte österreichische Ruderregatta statt. Von Undine Radolfzell eingeladen, ging es für mich und meine Zweierpartnerin Zoe Würfel aus Karlsruhe am 28.08.2017 auf die siebenstündige Zugfahrt nach Villach. Bei Sonnenschein und 30°C trainierten wir 5 Tage unseren Vierer mit den beiden Radolfzeller Ruderinnen und genossen die herrliche Umgebung. Am Freitag, den 1.9. änderte sich nicht nur mein Alter, sondern auch das Wetter. Noch etwas verschlafen stiegen wir am Samstag um 7:15 Uhr bei 12°C in den Zweier, waren aber bereits nach der ersten Welle hellwach. Kein Wasser für Flussruderer und nach dem schlechtesten Rennen während unserer gemeinsamen Zweierlaufbahn reichte es gerade so für die Qualifikation ins B-Finale. Zu allem Frust bekamen wir zurück am Ufer unseren vollgelaufenen Zweier nur mit Hilfe überhaupt aus dem Wasser. Bis zum Vierer-Start verschlechterten sich die Bedingungen sogar noch, aber diesmal klappte es wenigstens mit einem Startplatz im A-Finale. Danach wurde die Regatta für diesen Tag abgebrochen und die restlichen Rennen auf den Sonntagmorgen verschoben. Ausgeschlafen und bei spiegelglattem Wasser gewannen wir am Sonntag im Zweier das B-Finale souverän. Gemeinsam mit Harriet Wappler-Niemeyer und Franca Scheer sicherten wir uns im Doppelvierer nach spannendem Endspurt sogar noch den 3. Platz im A-Finale. Nach einer erlebnisreichen Woche, gekrönt mit Erfolgen, kehrten wir danach in unsere Sommerferien zurück.

Lena Radke

Lena (links) im Doppelzweier mit Zoe Würfel (Karlsruhe)
Platz 3!
Lenas (2. v.l.) Doppelvierer in Villach