Oberrheinische Frühregatta Mannheim

Am Samstag den 21. April und dem folgenden Sonntag fand bei warmen Temperaturen die Frühregatta Mannheimer Mühlauhafen statt. Die RG trat in 35 Rennen an.

Im erste Rennen war Nora auf der 3km-Strecke und fuhr auf den 2. Platz. Jannik Fachat steuerte den Mädchenvierer mit Hanna Günder, Edda Günder, Amelie Kleinknecht und Aylin Özkan auf den 2. Platz. Zwei Boote hinter sich lassen konnte der Jungenzweier von Morten Krauter und Amadeus Maus und sicherte sich den zweiten Platz. Ein erfolgreichen 1. Platz konnte sich das Doppel mit Sariska Graefe und Tessa Kern holen. Auch bei den B-Junioren ging es durch den Hafen auf 1,5km. Der Vierer von Lena konnte sich gegen die Konkurrenten absetzten und gewann sein Rennen. Im Einer wurde die RG von Loris, Roman und Sandra vertreten und auch die Doppelzweier von Loris und Roman und Emilia und Lilly konnten ihre Rennen gelungen hinter sich lassen.

Der Tag klang mit einem Sonnenuntergang aus und am Sonntag startete bei perfektem Wetter das zweite Rennen des Tages mit dem Mädchenvierer auf der 1000m Strecke. Insgesamt neun Einer waren an diesem Tag auf der Strecke. Am Siegersteg anlegen konnten Loris und Jannik. Auch im Zweierbereich schoben sich 6 Zweier für die RG über die Ziellinie. Misel und Istvan vertraten die Stuttgarter Rudergesellschaft im Bereich der Männer im Zweier-ohne. Trotz der Strecke im Hafengebiet konnten wir die Rennen der Konkurrenz optimal betrachten und unsere RG Starter anfeuern. Der Stuttgarter-B-Juniorinnen Vierer mit Emilia, Sandra, Lilly und Luisa bekam in ihrem Rennen die Chance, gegen die Landesruderjugendvierer mit Lena an Bord anzutreten. Der Vierer mit Lena, Nürtingen und Radolfzell schob sich vor die anderen Vierer und gewann dieses spannende Rennen.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Motivation für die nächste Regatta konnten wir uns auf den Heimweg machen und haben schöne Momente in Erinnerung an die Regatta.

Sandra Tubbesing

Fotos von Kirsten