Trainingsüberprüfungsmaßnahmen U23/U19

Wie schon letztes Jahr sieht es auch dieses Jahr mit den Wettkämpfen recht karg aus. Das Coronavirus hat die Wettkampfsaison 2021 fest im Griff.

Für die Landes- und Bundeskader im U23- und U19-Bereich wurde dieses Jahr aber eine Möglichkeit gefunden, sich mit anderen Mannschaften zu messen.

Am 16.-18. April fand dezentral in Berlin Grünau und Hamburg Allermöhe eine Trainingsüberprüfungsmaßnahme vom DRV statt. Hier trat für die Stuttgarter Rudergesellschaft in Berlin im U23-Bereich Lena Radke mit ihrer Zweier-ohne-Partnerin Harriet Wappler-Niemeyer aus Radolfzell an. In Hamburg startete Nora Radke mit ihrer Zweier-ohne-Partnerin Lina Breitenfeldt aus Breisach im U19-Bereich.

Nach dem Ergebnis der Kleinbootüberprüfung wurden regionale Vierer gebildet, die sich am Wochenende des 08./09. Mai in Köln und Hamburg durchsetzen mussten. Nora Radke erreichte an diesem Wochenende in Köln mit ihrer Vierermannschaft aus Breisach und Speyer am Samstag das B-Finale.

Der Vierer von Lena Radke kam leider nicht zu Stande, sie wurde jedoch im Hamburg als Ersatzfrau eingesetzt. Gemeinsam mit der Mannschaft aus München und Koblenz erreichte sie am Samstag das A-Finale. Am Sonntag wurden die Vierer zu Achtern zusammengewürfelt und es ging noch einmal 2000m gegeneinander. Da im ersten U23-Achter der Frauen jemand ausfiel, hatte Lena das Glück sich in das schnellste Boot setzen zu dürfen. Gemeinsam gewannen sie am Sonntag das Rennen.

Lena Radke