1. April 2019: Florian ist Stuttgarter Sportler des Jahres

Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, hat im Rahmen der Sportlerehrung im Kursaal Bad Cannstatt Florian Roller als Stuttgarter Sportler des Jahres 2018 ausgezeichnet.

Florian wurde damit für seinen Weltmeistertitel im leichten Doppelvierer vom vergangenen Jahr geehrt, den dritten WM-Titel seiner Karriere.

Eine Auswahlkommission mit Vertretern von Olympiastützpunkt, Sportkreis, Sportkreisjugend, der Landeshauptstadt Stuttgart sowie ehemals aktiven Sportlerinnen und Sportlern hatte eine Vorauswahl von je drei Personen/Mannschaften pro Kategorie getroffen. Die eingeladenen Sportlerinnen, Sportler sowie alle anderen Gäste wie Trainer und Vorsitzende der Sportvereine haben dann aus dieser Vorauswahl für ihren persönlichen Favoriten gestimmt.

Die Vorauswahl erfolgte anhand unterschiedlicher zuvor festgelegter Kriterien. Für die Expertenkommission wichtig war zum Beispiel, dass sich der zugrundeliegende Erfolg deutlich von anderen oder vorherigen Leistungen abhebt und überregionale Strahlkraft besitzt. Oder auch, dass sich der Sportler, die Sportlerin oder die Mannschaft in besonderer Weise für den Sport in Stuttgart einsetzt und einer Vorbildfunktion nachkommt.

Insgesamt wurden im Rahmen der Sportlerehrung 325 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge im Jahr 2018 ausgezeichnet, darunter neben Florian weitere sieben Sportler der Stuttgarter RG: Maximilian Hess, Moritz Korthals, Simon Kramm, Moritz Marchart, Simon Marchart, Michael Sauer und Emil Schmidberger.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!