21 Siege bei der 44. Nürtinger Ruderregatta

Endlich wieder oder sogar zum ersten Mal Regatta fahren – die Vorfreude vieler Teilnehmer:innen unserer RG war groß, zumal die Anzahl der Regatten in diesem Jahr eher überschaubar ist. Umso bunter gemischt war auch unser Teilnehmerfeld: Von einigen mutigen Kindern, die Premiere im Einer und auch im Großboot feierten, bis hin zu erfahrenen Ruderer:innen, die mal wieder Regattaluft schnuppern wollten, war alles dabei.

Die 500-Meter-Strecke erwies sich als relativ tückisch, da sie nicht gerade verläuft und die einzelnen Bahnen nicht abgegrenzt sind. Viele Boote wurden oft vom Schiedsrichterboot ermahnt, Bahnüberkreuzungen waren nicht selten. Einen jungen Starter erwischte es besonders schlimm: Nach einer hart erkämpften Führung fuhr er in die Böschung und kenterte. Aber auch erfahrene Ruder:innen hatten ihre Probleme mit der Streckenführung.

Aber nun zum schönen Teil: Einige unserer Ruderer konnten tolle Mehrfacherfolge am Samstag und Sonntag erzielen:

  • insgesamt vier Siege für Loris im leichten Junioren-Einer, -Doppelzweier und -Doppelvierer
  • zwei Siege für Jannik im Jungen-Einer
  • zwei Siege für Benjamin und Tom im Junioren-Doppelzweier
  • zwei Siege für Mathias, Emil, Moritz und Simon im Männer-Doppelvierer
  • zwei Siege für Moritz und Emil im Männer-Doppelzweier
  • zwei Siege für István und Misel im Master-Männer-Zweier-ohne
  • zwei Siege für Tom im Junioren-Einer

Zu den weiteren glücklichen Gewinner:innen zählen:

  • Pascal und Paul, jeweils im Jungen-Einer
  • Nora im Juniorinnen-Doppelvierer
  • Emil und Simon im Männer-Zweier-ohne
  • Jana im Mädchen-Einer

Auch für diejenigen, die keinen Sieg erruderten, ist die Regatta zumindest ein kleiner Erfolg gewesen: Vielleicht, um erste wertvolle Erfahrungen zu sammeln, oder sich, wie Katharina und ich, riesig über einen zweiten Platz zu freuen, weil das Rennen einfach super lief. Und die nächste Regatta und somit die nächste Chance kommt bestimmt.

Insgesamt war die Regatta von den Nürtingern wirklich tip-top organisiert: Von der schnellen Akkreditierung über die hervorragende Essensverpflegung bis hin zu den Toilettenwagen, die regelmäßig gereinigt wurden. Und auch das Wetter spielte wunderbar mit, sodass, jeder, der wollte, zwei spannende Tage an der Rennstrecke verbringen und sein Team anfeuern konnte.

Vielen Dank für diese schöne Zeit an alle Organisator:innen! Nürtingen, wir kommen wieder :-).

Rosa Thomas