20.-23. Juni 2019: Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23 in Brandenburg

Bereits am Mittwoch ging es für die Mannschaft der RG zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Brandenburg an der Havel. Nach der Ankunft wurde noch eine kleine letzte Runde trainiert vor den am nächsten Tag anstehenden Vorläufen. Am Abend sind wir noch essen gegangen und danach auch direkt in unser Quartier für die nächsten Tage. Donnerstag Morgen um 10.00h sind wir es dann zur Regattastrecke gefahren, um noch letzte Besprechungen und evtl. Einstellungen zu machen. Dann ging es auch schon los mit den ersten Vorläufen. Am Freitag mussten wir früher an der Regattastrecke sein für die weiteren Vorläufe und Hoffnungsläufe. An diesem Abend konnten alle etwas länger auf bleiben, weil am nächsten Tag keinen Rennen für uns auf dem Programm standen.

Am Samstag fanden die Finale der Senioren und die Halbfinale der Junioren statt. Moritz Marchart hatte es sowohl im leichten Senioren-Doppelvierer als auch im leichten Senioren-Einer ins A-Finale geschafft. Mit seinem 4. Platz im Vierer verpasste er nur knapp das Treppchen. Während Lena Radke und Luisa Schwinger ihren Platz im A-Finale schon sicher hatten, mussten Benjamin Kanizsa und Nora Radke an diesem Tag noch durchs Halbfinale. Für Nora Radke reichte es im B-Juniorinnen-Doppelvier mit St. für das A-Finale und Benjamin Kanizsa und sein Zweier ohne Partner schafften den Einzug ins B-Finale.

Am Sonntag begannen die Finale der Junioren für die Stuttgarter RG mit dem Start von Lena Radke im A-Juniorinnen Vierer-ohne. In einem beherzten Rennen belegten sie den fünften Platz im A-Finale. Für Benjamin Kanizsa wurde es im Zweier ohne der dritte Platz im B Finale. Der Doppelvierer mit Nora Radke war mit ihrem Rennen sehr zufrieden, auch wenn sie am Ende mit Platz vier im A-Finale nur knapp eine Medaille verpassten. Letztendlich reichte es für die Stuttgarter RG aber doch noch zu Edelmetall. Luisa Schwinger konnte sich im leichten B-Juniorinnen-Doppelvierer mit St. durchsetzen und wurde am Ende mit einer Silber-Medaille belohnt.

Mit den deutschen Meisterschaften geht eine intensive Trainingsphase zu Ende. Jetzt freuen sich die Sportler auf die Landesmeisterschaften in Breisach, die sie gemeinsam mit ihren Trainingskameraden in Vereinsbooten bestreiten werden.

Nora Radke und Benjamin Kanizsa

Lenas Vierer-Ohne
Noras Doppelvierer
Silbermedaille für Luisa im leichten Doppelvierer der B-Juniorinnen (1. v.l.)