31. Mai – 2. Juni: Internationale Junioren-Regatta Hamburg

Am Freitag den 31. Mai starteten in Hamburg die diesjährigen Ranglistenrennen der A-Junioren. Vertreten hat die Stuttgarter Rudergesellschaft hierbei die Sportlerin Lena Radke mit ihrer Partnerin Luisa Kaiser aus Nürtingen. Zwei Tage lang kämpften sie tapfer und obwohl sie gegenüber der Kölner Kleinbootüberprüfung deutlich näher an die Konkurrenz heranfuhren, reichte es nicht für eine vordere Platzierung.

Die regulären Rennen am Samstag starteten mit dem Juniorinnen B Doppelzweier. Nora Radke und ihre Partnerin Paulina Schmid, ebenfalls aus Nürtingen, erwischten den schwersten Vorlauf und qualifizierten sich trotz fünftschnellster Zeit nur für das C-Finale am Sonntag, welches sie souverän gewannen.

Sehr spannend ging es am Samstag mit dem leichten Doppelvierer um Luisa Schwinger weiter. Zeitgleich gab es außer ihnen noch einen zweiten Sieger, dem sie sich am Sonntag aber knapp geschlagen geben mussten.

Großen Kampfgeist zeigte auch der Juniorinnen B Doppelvierer mit Nora Radke, die knapp ihren Vorlauf gewannen und somit am Sonntag ins A-Finale einzogen, dort landeten sie auf Platz 5.

Luisa Schwinger erkämpfte sich am Samstag im leichten B Juniorinnen Einer den 2. Platz und damit die Teilnahme im B-Finale am Sonntag, dort fuhr sie die achtschnellste Zeit in einem großen Teilnehmerfeld.
Lena Radke saß am Sonntag im Juniorinnen A Vierer ohne und im Juniorinnen A Achter.

Es war ein erfolgreiches Wochenende für die Stuttgarter Rudergesellschaft. Für die Einer und Zweier-ohne ist nach dieser Regatta die Nominierung für den Kader beendet. In allen anderen Bootsklassen fällt die Nominierungsentscheidung bei den U17/U19/U23 Meisterschaften in Brandenburg an der Havel am 20.-23. Juni. 

Lena Radke