26. - 29. Juni 2014

Deutsche U17/U19/U23-Meisterschaften in Brandenburg/Havel

Zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze für die StRG bei den Deutschen U17/U19/U23- Meisterschaften in Brandenburg!

Bei schwierigen Bedingungen mit viel Wind und Wellen auf dem Beetzsee sicherten sich Svenja Leemhuis und Florian Roller jeweils einen sicheren und deutlichen Start-Ziel Sieg.

 

Svenja siegte im U23-Frauen-Achter, Florian im Männer-Doppelvierer der Leichtgewichte. Für beide war diese Regatta das Ende eines langen Auswahlprozesses, denn mit diesen Siegen erfolgten nun auch die endgültigen Nominierungen für beide Sportler zu den U23-Weltmeisterschaften in Varese (Italien) Ende Juli.

Darüber hinaus konnte sich Svenja im Frauen-Vierer ohne Steuermann einen 2. Rang in einem 5-Boote-Feld erkämpfen.

Florian sicherte sich im Männer-Einer der Leichtgewichte einen 3. Platz in einem 16-Boote-Feld.

Die jüngste Starterin der StRG, Lina Warth, gewann in ihrem ersten Juniorjahr mit ihrer Partnerin Pauline Reichert aus Tübingen überraschend die Bronzemedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier der 15-und 16-jährigen. Nach dem Start noch deutlich an vierter Position liegend kämpfte sich das Duo beherzt immer weiter an die führenden Boote heran und konnte noch an den bis dahin auf Position 3 liegenden Schweinfurterinnen vorbeiziehen.

Laura Hipp erreichte in ihrem ersten U19-Jahr einen 3. Platz im kleinen Finale, was für sie einen guten 9. Platz in der Gesamtwertung bedeutete.

Moritz Marchart ging im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer mit Steuermann an den Start. Zusammen mit seinen Partnern aus Mannheim und Heidelberg erreichte er in einem großen 20 Boote Feld einen 5. Platz im Finale. Nachdem sie zwischenzeitlich an die Medaillenplätze heranfahren konnten, musste sich die Mannschaft schließlich doch dem hohen Tempo der Gegner geschlagen geben.

Während für Leemhuis und Roller am kommenden Dienstag die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für die Weltmeisterschaften beginnt, bereitet sich die restliche Trainingsgruppe nun auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Breisach vor.

Mehr Fotos gibt es hier und hier.