Die Barke ist nach Restaurierung zurück am Bootshaus

Unsere Barke war zuletzt in beklagenswerten Zustand. Bei der Adventswanderfahrt im Dezember 2019 stand fast im ganzen Boot ein paar Zentimeter Wasser. Der Boden war über die Jahre an vielen Stellen geflickt worden und nun nicht mehr dicht.

Für viele Mitglieder hängen tolle Erinnerungen an der Barke, denn früher wurde sie nicht nur für die kurzen Wanderfahrten nach Marbach genutzt, sondern große, mehrtägige Touren damit unternommen. Um diese schöne Tradition beibehalten zu können, entstand die Idee, die Barke restaurieren zu lassen. Unsere Schatzmeisterin Doris hat Kontakt zur Kirchbootmanufaktur Speyer aufgenommen, die uns wiederum an die auf Holzboote spezialisierte Werft Rivers and Tides in der Nähe von Aschaffenburg weitervermittelt hat.

In den letzten dreieinhalb Monaten hat das Team um Jürgen Völker von „Rivers and Tides“ in liebevoller Handarbeit die Barke wieder instandgesetzt. Der Unterboden wurde komplett neu gemacht, die hässlichen Plastikabdeckungen in Bug und Heck wurden unter Holz versteckt und die ganze Barke glänzt nun von innen und außen. Norbert Herbel von der Kirchbootmanufaktur hat den Prozess mit vielen Fotos dokumentiert, die Ihr hier ansehen könnt.

Nun fehlen noch Rollschienen und Ausleger, bevor wir die erste Fahrt mit unserem neuen Schmuckstück machen können.

Vielen Dank an unser Ehrenmitglied Rudi Neumann, der die Restaurierung mit einer großzügigen Spende unterstützt hat, an unseren Bootswart Simon, der den Kontakt zur Werft gehalten hat, und an unseren stellvertretenden Hauswart Laszlo, der gemeinsam mit Simon die Barke am Pfingstwochenende wieder nach Stuttgart geholt hat.