29. Dezember 2014 - 2. Januar 2015

Langlauftrainingslager der Junioren

14 Sportler machten sich am 29.12.14 auf in den Schwarzwald, um unter der Aufsicht von Bettina aus Mannheim und Sonja Arnold-Keifer in Furtwangen und Umgebung 5 Tage Langlaufen zu gehen.

Nur wenige Tage vor der Abfahrt war aufgrund Schneemangels noch nicht sicher, ob es überhaupt möglich sein würde, Skilanglauf zu betreiben. Ein alternativer Trainingsplan wurde ausgearbeitet. Als wir dann im Schwarzwald ankamen, war das Problem eher, die steilen, schneebedeckten Straßen zu erklimmen. Schnee war also genug vorhanden.

Nach einigen Übungen und zahlreichen Stürzen waren alle nach spätestens zwei bis drei Einheiten halbwegs sicher auf Langlaufskiern unterwegs. Trotz des Trainings wurde von 31.12. auf 01.01. gefeiert. Am Morgen des neuen Jahrs warteten perfektes Wetter und sehr gut präparierte Loipen auf uns. Trotz des regnerischen letzten Tags hatten wir viel Glück mit dem Wetter und Schnee und viel Spaß beim Langlaufen.

Moritz Marchart