Silber bei der Coastal Rowing WM für Stuttgart

Nur vier Wochen nach ihrem Europameister-Titel im Doppelzweier bei den Europäischen Coastal Rowing Meisterschaften haben Sportler der Stuttgarter Rudergesellschaft bei den Weltmeisterschaften am vergangenen Wochenende eine Silbermedaille im Coastal Rowing Doppelvierer gewonnen.

Moritz Korthals und Emil Schmidberger, verstärkt durch Moritz Marchart (ebenfalls Stuttgart) und Oskar Kroglowski sowie Steuerfrau Elisa Trog (beide Kiel) konnten sich als „Flachwasser-Ruderer“ bei der WM in Barletta, Italien, gegen die favorisierten Boote aus den bekannten Coastal Rowing-Nationen durchsetzen.

Die Weltmeisterschaft bot beste Coastal Bedingungen am weitläufigen Sandstrand von Barletta. Rund 450 Sportler:innen aus 39 Nationen hatten in sieben Bootsklassen gemeldet. Team Deutschland war mit 31 Athlet:innen in 14 Booten am Start. Die Vorläufe wurden auf einem 4km Parcours gerudert. Die jeweils schnellsten 18 Boote pro Bootsklasse qualifizierten sich für das 6km A-Finale.

Dabei holte sich der gesteuerte Männer-Vierer der Stuttgarter RG WM-Silber in einem sehr stark besetzten Feld. Moritz Korthals, Emil Schmidberger, Moritz Marchart, Oskar Kroglowski (EKRC) und Steuerfrau Elisa Trog (EKRC) boten eine Spitzenleistung in einem hart umkämpften Rennen. Ein schneller Start der Deutschen verhalf ihnen eine Welle vor dem Hauptfeld zu sein und damit sehr gut ins Rennen zu kommen. Bis zu den strategisch wichtigen ersten zwei Wendebojen hatte sich das deutsche Team unter die führenden Boote platziert. Auch eine leichte Heckkollision konnte Steuerfrau Trog souverän meistern und steuerte ihr Team im Swift Racing Vierer in dem dichten Feld durch den mit zehn Wendebojen gesteckten Parcours. Bei der Anlandung am Strand hatte nur ein italienisches Team den Bug leicht vorne und entschied den finalen Sprintlauf für sich.  Mit dieser beeindruckenden Performance ließ das deutsche Team selbst die favorisierten Boote aus Monaco, Ukraine, USA, Spanien und Neuseeland hinter sich.

Die weiteren deutschen Teams zeigten gute Leistungen und Leidenschaft in ihren Rennen. Von den 14 deutschen Booten schafften es sieben ins A-Finale. Insgesamt war Stimmung und Team Spirit in der deutschen Mannschaft top. Hinzu kam eine engagierte Moderation, gute Musik bei hochsommerlichen Temperaturen und viele begeisterte und jubelnde Zuschauer. Diese Coastal-WM 2023 wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Text: https://www.fast-sports.de/silber-und-bronze-fuer-deutsches-team-bei-coastal-wm-2023/