Zweimal Silber und einmal Bronze für RG bei World Rowing Indoor Championships

Sensationelle drei Medaillen für die Stuttgarter RG bei den World Rowing Indoor Championships 2023 in Kanada am 25./26.2.2023!
Den Auftakt machte Emil Schmidberger im Staffel-Wettbewerb. Insgesamt 2000m waren dabei zu viert nacheinander auf einem Ergo zu rudern. Emils Team „No Rowing for Old Men “ mit Ruderern vom Osnabrücker RV war letztes Jahr noch auf den Bronzerang gefahren, dieses Jahr dürfen sich die vier nun Vizeweltmeister nennen! Sie kamen knapp hinter einem international zusammengewürfelten Team ins Ziel.


Bei den Leichtgewichten 23-39 Jahre waren gleich zwei Ruderer von der RG im selben Rennen am Start. Moritz Marchart, der aktuell in den USA lebt und rudert, nahm vor Ort in Toronto teil, Florian Roller war virtuell zugeschaltet von seinem Wohnort am Bodensee. Im 2000m-Rennen entwickelte sich schnell ein Dreikampf um die Podestplätze zwischen Florian, Moritz und Jiri Simanek aus Tschechien. Florian (im Screenshot vom Livestream unten rechts) konnte nach vorheriger Erkältung seine Zielzeit nicht ganz erreichen und musste am Ende Jiri um eine knappe Sekunde ziehen lassen. Moritz (im Screenshot unten links) hatte sich in Florida auf das Rennen vorbereitet, auch er kam allerdings nicht ganz an seine Zielzeit heran, konnte aber sicher auf Platz 3 rudern.

Herzlichen Glückwunsch, Florian und Emil, zur Vizeweltmeisterschaft und Moritz zu Bronze!