12.-14. April 2019: Ein Platz im WM-Kader ist für Florian greifbar

Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Köln: Florian Roller (vorne im Bild) fährt in einem großen Teilnehmerfeld (43 Meldungen) auf Platz 4 und hat damit einen Platz im WM-Kader sicher. Ob im leichten Doppelvierer oder leichter Einer wird vom Bundestrainer entschieden.

Herzlichen Glückwunsch!

In acht Vorläufen waren am Freitag die Plätze für das Viertelfinale verteilt worden. Florian konnte seinen Vorlauf klar gewinnen und war zweitschnellstes Boot aller Vorläufe. Im Viertelfinale belegte er Platz 2 und sicherte sich damit den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale machten eisiger Wind und Temperaturen um die 5 Grad den Ruderern das Leben schwer.  Mit einem dritten Platz zog Florian ins A-Finale ein. 

Zum Finale am Sonntag Mittag herrschte auf der Regattabahn in Köln- Fühlingen ein böiger Seitenwind, sodass der Veranstalter eine Windbesetzung vornahm, d.h. die Favoriten wurden auf die windgeschützten Seiten-Bahnen gesetzt. Mit dem 3. Platz aus dem Halbfinale musste sich Florian mit der windungüstigen Bahn 5 begnügen.  Ab der Streckenhälfte forderte der Wind sein Opfer und Florian musste die Boote auf den windgeschützten Bahnen ziehen lassen. Gold ging an Jonathan Rommelmann (Krefeld), Silber an Max Röger (Berlin), Bronze an Lucas Schäfer (Steinmühle).

Für Lena Radke lief es bei der Kleinbootüberprüfung der Junioren noch nicht rund. Mit ihrer Zweier-Partnerin Luisa Kaiser reicht es nur für die hinteren Plätze.

Foto: Seyb/DRV